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Die Rolle einer genauen Analyse bei der Einhaltung von Richtlinien

Die Rolle einer genauen Analyse bei der Einhaltung von Richtlinien

Als Reaktion auf den kritischen Bedarf an präzisen Messungen bietet GALAB jetzt fortschrittliche Möglichkeiten zur Analyse von Avermectinen und Moxidectin mit einer bemerkenswerten Nachweisgrenze von 2 µg/kg. Diese präzisen Messungen tragen entscheidend dazu bei, dass die Verwendung dieser Substanzen in der Landwirtschaft und Veterinärmedizin den gesetzlichen Anforderungen entspricht.
Unsere Beratung für die Unternehmensleitung

Unsere Beratung für die Unternehmensleitung

Die betriebliche Altersversorgung (bAV) spielt für die Unternehmensleitung eine besondere Rolle. Zum einen besteht der Bedarf, die Altersversorgung für die Unternehmensleitung rechtssicher und branchenüblich zu gestalten. Zum anderen bietet die betriebliche Altersversorgung (bAV) dem Unternehmen als Personalinstrument die Möglichkeit die Mitarbeiter*innen zusätzlich zu motivieren und an das Unternehmen zu binden. Nicht selten sind tarifrechtliche Vorgaben zu erfüllen. Jedoch besteht in dem meisten Fällen ein gewisser Entscheidungsspielraum und diesen gilt es auszuloten. Allerdings sind die Spielräume, aber auch die Grenzen, die der Gesetzgeber vorgibt, sowie die sich ständig weiterentwickelnde Rechtsprechung zu berücksichtigen. Eine rechtssichere Gestaltung ist besonders wichtig, da der Unternehmensleitung zusätzliche Pflichten als Arbeitgeber im Zusammenhang mit der bAV gegenüber seiner Belegschaft obliegen. Handlungsbereiche der Unternehmensleitung rechtliches Umfeld der Pensionszusage Altersversorgung der Unternehmensleitung GGF Versorgung-steuerliche Anforderungen Überprüfung der Pensionszusage Anpassung von Pensionszusagen Unternehmensnachfolge und bAV Informationspflichten des Arbeitgebers rechtlicher Rahmen Auskunftspflichten Angebote für die Mitarbeiter Entgeltumwandlung BRSG – Betriebsrentenstärkungsgesetz Die Altersversorgung der Unternehmensleitung Art der Versorgungszusage Die betriebliche Altersversorgung der Unternehmensleitung wird oft als Direktzusage oder über eine Unterstützungskasse durchgeführt. Grund hierfür ist der Gestaltungsspielraum, der vom Gesetzgeber und der Finanzverwaltung bei diesen Durchführungswege eingeräumt werden. Das neue Betriebsrentenstärkungsgesetz (BRSG) ist auch für die Unternehmensleitung interessant, da sich in dessen Rahmen wirtschaftlich sinnvolle Alternativen oder Ergänzungen einer klassischen Pensionszusage gestalten lassen. Insbesondere die Anhebung des steuerfreien Höchstbetrages bei der Dotierung eines versicherungsförmigen Durchführungswege gemäß § 3 Nr. 63 EStG von vier auf acht Prozent der Beitragsbemessungsgrenze der Rentenversicherung (West) liefert hier neue Gestaltungsspielräume. Wir haben für das BRSG eine eigene Informationsseite eingerichtet, die Sie hier finden: BRSG Betriebsrentenstärkungsgesetz Doch oft reichen die steuerfreien Betriebsausgaben des § 3 Nr. 63 EStG nicht aus, um eine ausreichende Finanzierung zu erreichen. Somit bleibt die Gestaltung über eine Unterstützungskasse. Gesellschafter-Geschäftsführer Versorgung Bei der Gestaltung der Gesellschafter-Geschäftsführer Versorgung sind einige zusätzliche gesetzliche Vorschriften zu beachten, damit diese Pensionszusage steuerlich anerkannt wird. Diese besonderen Anforderungen haben wir gesondert zusammengestellt. Sie können diese in unserem Bereich für die „Gesellschafter-Geschäftsführer*innen Versorgung“ nachschauen.
Logistik-Ausschreibungen

Logistik-Ausschreibungen

Qualifizierte Dienstleister zu marktgerechten Preisen Mit der Auswahl von Dienstleistern zur Übernahme von Lager- und/oder Transportprozessen trifft ein Unternehmen eine wichtige Entscheidung mit erheblichem Einfluss auf Kosten, Qualität und Service. Zur Dienstleisterauswahl empfiehlt es sich, eine Ausschreibung durchzuführen. Dabei werden häufig schwerwiegende Fehler gemacht, die dazu führen, dass beispielsweise qualifizierte Dienstleister gar nicht erst an der Ausschreibung beteiligt werden, die Angebote der Bieter nicht vergleichbar sind oder es später nach der Geschäftsübernahme zu Nachforderungen und drastischen Mehrkosten kommt. Wir helfen Ihnen, Fehler im Ausschreibungsprozess zu vermeiden und den bzw. die zu Ihren Anforderungen passenden Logistikdienstleister zu marktgerechten Preisen zu finden. Typische Fragestellungen: Sind die aktuellen Lager- und / oder Transportkosten marktgerecht? Ist die bestehende Abrechnungsweise verursachungsgerecht? In wie weit können andere Logistikdienstleister die bestehenden Service- und Qualitätsanforderungen besser erfüllen? Ist der heutige Dienstleister der Richtige, um auch die zukünftigen Logistikanforderungen optimal zu erfüllen? Wie sind Chancen und Risiken bei einem Wechsel des Dienstleisters einzuschätzen? Welche Dienstleister kommen als Teilnehmer an einer Ausschreibung in Frage? Wie sollten die Ausschreibungsunterlagen aufgebaut sein, um die Vergleichbarkeit der Angebote sicherzustellen? Wie kann eine Ausschreibung durchgeführt werden, ohne dass der bestehende Dienstleister davon erfährt? Unsere Kernleistungen: Benchmarking bestehender Konditionen durchführen Qualifizierte Teilnehmer an der Ausschreibung identifizieren Mengengerüst als Kalkulationsgrundlage für die Teilnehmer an der Ausschreibung zusammenstellen Alternative Modelle zur Preisgestaltung entwickeln und bewerten, optimalen Abrechnungsmodus auswählen Ausschreibungsunterlagen mit eindeutiger Beschreibung der logistischen Anforderungen, vertraglichen Rahmenbedingungen und Vorgaben zur Angebotserstellung verfassen (ggf. in anonymisierter Form, um das ausschreibende Unternehmen nicht zu nennen) Bieter in der Zeit der Angebotserstellung betreuen, Bieterfragen beantworten Angebote der Bieter computergestützt auswerten und vergleichen Verhandlungen mit Bietern vorbereiten, durchführen, nachbereiten Chancen und Risiken der Angebote bewerten, Entscheidung zur Vergabe der Dienstleistungen vorbereiten Vertragsentwurf erstellen, Vertragsverhandlungen begleiten Angebotskonforme Realisierung sicherstellen, Claim Management
CRISIS – Agieren in Krisen

CRISIS – Agieren in Krisen

Methoden-Training zur präventiven Vorbereitung auf Krisen. Moderne Arbeitsumfelder wie das eines Cockpits oder einer Schiffsbrücke stellen gleich wie Organisationen, Konzerne und Wirtschafts- unternehmen Systeme aus komplexen Vorgängen dar. Akteure und Teams müssen eine große Informationsfülle verarbeiten, souverän auf neue Situationen reagieren, selbst dann, wenn dafür noch keine vorgefertigte Strategie existiert. Schon im „Normalbetrieb“ übersteigt dies die Verarbeitungsleistung eines Einzelnen. Im Falle von Störungen und Krisen bedeutet dies eine besonders große Gefahr. Denn ausgerechnet dann ist die kognitive wie mentale Leistungsfähigkeit jedes Teammitglieds, genauso wie die Reaktions- und Kommunikationsfähigkeit eines Teams bzw. einer Organisation besonders anfällig für Fehler. - Wie kann ein Team im Ausnahme-Fall souverän agieren, sichere Krisenkommunikation für unvorhergesehene Situationen vorbereiten? - Welche unreflektierten Denk-, Verhaltens- und Reaktionsweisen bergen besondere Gefahrenpotentiale? - Welche Methoden, Kommunikations-Strategien und psychologischen Werkzeuge helfen, trotz Belastung die Resilienz eines Systems sicherzustellen, ein klares mentales Modell der Situation zu erzeugen, Entscheidungs- und Handlungssicherheit zu gewährleisten? - Welche Techniken nutzen, Überblick zu behalten, negative Einflüsse von Groupthink und Gefahrenquellen aufzufangen? In diesem Seminar lernen die Teilnehmenden ihre persönlichen Leistungsgrenzen kennen. Sie erfahren in Theorie und Praxis, dass selbst sie als absolute Experten auf ihrem Gebiet Fehler machen, es nicht alleine von Fachkompetenz und Ratio abhängt, ob jemand sich ggf. richtig oder falsch entscheidet. In den theoretischen Teilen werden Bias – Denkverzerrungen und Verhaltenstendenzen unter Druck – vorgestellt, deren Gefahren, Herkunft und Auswirkungen besprochen, Fehlerketten, -ursachen und Einflussfaktoren analysiert sowie Vermeidungsstrategien vorgestellt. In den praktischen Sequenzen machen die Teilnehmenden in Simulationen die Selbsterfahrung. Stress- und Drucksituationen ausgesetzt erkennen sie die eigenen Leistungsgrenzen, erfahren gefährliche Verhaltensautomatismen am eigenen Leib, erproben neue Formen der emotionalen Selbststeuerung, der gesicherten Kommunikation und Entscheidungsfindung trotz Unsicherheit. Zudem werden Methoden der Krisen-Aufarbeitung vermittelt; wie also eine Organisation Erfahrungen einer Krise für künftige Notsituationen nutzbar machen und so zu einer „lernende Organisation“ werden kann. In der abschließenden Reflexion des Trainings erarbeiten die Teilnehmenden konkret, wie sie die Resilienz und Fehlertoleranz ihres Systems erhöhen können, um damit mehr Krisensicherheit zu etablieren. Auf Wunsch kann sich hieran ein moderierter Workshop zur gezielten Maßnahmen-Planung anschließen, den wir im Fall einer geschlossenen Inhouse-Schulung auch empfehlen. Unser Training passen wir auf Ihre Bedürfnisse und die spezifischen Inhalte Ihrer Branche an. Sprechen Sie mit uns! Zielgruppe: Teams und Führungsstäbe aus sicherheitskritischen Arbeitsbereichen, aus der Schiff- und Luftfahrt, dem Gesundheitswesen, Polizei, Feuerwehr, Energiesektor, Qualitätsmanagement und komplexen Wirtschaftsunternehmen.
Packservice Werte

Packservice Werte

Wertorientiertes Verpackungsunternehmen Das Besondere an Packservice ist, mit welchem Engagement unsere Mitarbeiter an jedes Ihrer Projekte gehen. Unser Leitfaden bei jedem Projekt: Flexibilität, Verlässlichkeit und Termintreue. Seit fast 40 Jahren sind wir verlässlicher Partner für Co-Packing und Value Added Services. Wir haben ausgeklügelte, funktionierende Standards und Prozesse, passen uns aber auch schnell den Kundenanforderungen an und können kurzfristig mit geschultem Personal dort sein, wo unsere Expertise gebraucht wird. Packservice steht für Termintreue, und große Kapazitäten. Wie machen wir das? Bei hoher Auslastung eines Standortes haben wir die Möglichkeit, an eine unserer zahlreichen weiteren Units auszuweichen. So garantieren wir, dass auch große Aufträge pünktlich am Point of Sale eintreffen. Unser Ziel verlieren wir nicht aus den Augen – das Resultat zählt. Wir garantieren die Qualität, die Endkunden begeistert, denn sie entscheiden sich zu 80% erst am POS für das Produkt. Mit unserem an die ISO-Verfahren angelehnten, hochentwickelten Qualitätsmanagementsystem, halten wir unsere Prozesse jederzeit stabil und sicher. Wir entwickeln uns stetig weiter. Packservice ist Kompetenzführer im Bereich Handling-Services: Mit Erfahrung und Innovation, eigenentwickelten Lösungen setzen wir Kundenwünsche bestens um. Hierzu gehören unsere moderne Chargenverfolgung, das Dolly-Konzept in Österreich, unser nachhaltiges Mehrwegdisplay, das effektive Campus-Projekt sowie individuell entwickelte Produktionstechniken. Stete Fortentwicklung unserer IT, Investitionen in unsere Maschinen, sowie interne und externe Weiterbildung unseres Teams, halten fit für die Zukunft. Die offene und faire Kommunikation mit unseren Kunden und Kollegen ist uns wichtig. Bei Packservice arbeiten über 1.400 Menschen an Ihrem Erfolg. Unsere Mitarbeiter an den rund 30 verschiedenen Standorten im D-A-CH Raum sind für unsere Kunden da. Seit 1980 sind wir durch das Vertrauen unserer Kunden und die Professionalität unserer Mitarbeiter gewachsen und dabei zusammengewachsen. Diese hohe Loyalität unserer Mannschaft, sowie die Pflege der Gemeinschaft machen uns stark, um für Sie erfolgreich zu sein. Wir arbeiten zusammen dafür, dass die Güte, Reife und für unsere Kunden angenehme Größe unseres Unternehmens wächst.
Abdecktuch 1000V Klasse 0 elektrisch isolierend | Rolle 50 m

Abdecktuch 1000V Klasse 0 elektrisch isolierend | Rolle 50 m

Elektrisch isolierendes Abdecktuch 785 465 | 50 m Rolle Das elektrisch isolierende Abdecktuch schützt gegen unbeabsichtigtes, direktes Berühren von spannungsführenden Teilen. Das Abdecktuch 785 465 dient zum Abdecken benachbarter, unter Spannung stehenden Teilen. Das elektrisch isolierende Abdecktuch schützt vor Nennspannung bis 1000V und ist zertifiziert nach DIN VDE 0682-511 (EN/IEC 61112).Technische Eigenschaften des elektrisch isolierendem Abdecktuch Klasse 0 | 785 465: • Schutzklasse 0 • Nennspannung bis 1000V • Material: PVC • Norm DIN VDE 0682-511 (EN/IEC 61112) Maße: • Länge 50 m • Breite 1350 mm • Dicke: 0,5 mm Gewicht: • 41,5 kg Farbe • klarsicht EAN: 4013364088733 Artikelnummer: DEH-785465-50M
Coaching für Führungskräfte

Coaching für Führungskräfte

Abstand gewinnen. Perspektive wechseln. Neue Wege beschreiten. Beispiel Systemaufstellung - Zwei Teams einer Organisationseinheit Mit Abstand zum Alltag die Dinge aus einer anderen Perspektive zu betrachten führt zu neuen Erkenntnissen und öffnet den Blickwinkel für zukünftige Möglichkeiten und Chancen. Coaching ist eine individuelle, ziel- und lösungsorientierte Begleitung von Führungskräften in Entscheidungs- und Veränderungssituationen. Geleitet von dem Prinzip, dass wir die Ressourcen, die wir zur Veränderung brauchen, längst in uns tragen. Coaching unterstützt Führungskräfte darin, die im Alltag notwendigen Veränderungs- und Lernprozesse zu initiieren und zu fördern. Mit Hilfe verschiedener Methodenbausteine wird die individuelle Arbeitssituation und die Erlebnissituation der Mitarbeiter reflektiert. Verantwortlichkeiten und Vorgehensweisen werden hinterfragt und können neu festgelegt werden. Coaching-Themen sind z.B. ...Sicherheit in der Führungsrolle stärken ...Innere Werthaltungen, Motive und Glaubenssätze reflektieren ...Konsequente Ausrichtung auf eigene Handlungsspielräume fördern ...Rollenverständnis und Verantwortlichkeiten klären ...Teamdynamik erkennen und steuern ...Klarheit schaffen: Regeln und Vereinbarungen abstimmen ...Die eigenen Ansprüche und „roten Knöpfe“ reflektieren ...Körperliche und seelische Gesundheit fördern (Gesunde Selbstführung) ...Persönliche Widerstandskraft, Stabilität und Flexibilität (Resilienz) stärken ...Konstruktive Gesprächsführung in schwierigen Situationen gestalten ...Grenzen setzen und Konflikte klären ...Veränderungen gestalten Was ist das Besondere an unserer Arbeit? Wir arbeiten sowohl lösungs- und ressourcenorientiert, als auch sinnorientiert. Das bedeutet, dass sich Führungskräfte zusätzlich zur Reflexion der konkreten Arbeitssituation auch mit ihren Werthaltungen auseinandersetzen können. Sie erarbeiten Werte als Orientierungsgrößen für verantwortliches Entscheiden und Handeln, sowie Leitbilder als Ausdruck des Selbstverständnisses und als Navigationshilfe für den Führungsalltag. Sie lernen persönliche Überzeugungen in den Kontext ihrer Führungsaufgabe zu integrieren und steigern so ihre eigene Motivation und die Zufriedenheit ihrer Mitarbeiter. Der Nutzen von Business Coaching Führungskräfte eröffnen sich und ihren Mitarbeitern in wichtigen Fragen neue Perspektiven, erschließen Gestaltungsräume und schaffen Stolpersteine aus dem Weg. Sie entwickeln Sicherheit bei der Entscheidungsfindung und deren erfolgreichen Umsetzung. Sie steigern die Identifikation ihrer Mitarbeiter mit ihren Aufgaben, schaffen Zufriedenheit und sichern somit den Unternehmenserfolg.
Unternehmensberatung

Unternehmensberatung

GmbH sind: Einrichtung und Betreuung von internem und externem Controlling Strategieberatung im laufenden Unternehmen und bei Neuausrichtungen Beratung von Unternehmen in der Krise Finanzierungsberatung und -begleitung Externe Beratung und Betreuung in sämtlichen Fragen der Geschäftsführung Interims- und Notgeschäftsführung Coaching und Sparring uvm.
Stakeholder Coaching

Stakeholder Coaching

Welche Fragen stellt man eigentlich im Review, um die Teamleistung richtig einzuschätzen? Wie kann man die agilen Benefits bewerten? Ein erfahrener Kollege begleitet die Reviews und fordert das Team aus Sicht der Stakeholder heraus. Im Anschluss könnt ihr das Review mit ihm nachbesprechen.
Corporate Responsibility bei EOS: Inkasso bedeutet, Verantwortung zu übernehmen.

Corporate Responsibility bei EOS: Inkasso bedeutet, Verantwortung zu übernehmen.

Die EOS Gruppe treibt das Thema Corporate Responsibility (CR) entschlossen voran. Dabei geht es nicht nur um Klimaschutz. Die CR-Strategie der Gruppe setzt vor allem auf soziales und unternehmerisches Engagement, um ein Zeichen für ein nachhaltiges Forderungsmanagement zu setzen.
Ablauf einer Filmproduktion

Ablauf einer Filmproduktion

Ein Film wird mit dem Ziel produziert, die Zuschauer zu beeindrucken. Doch viele sind sich nicht bewusst, was während der Produktion eines Films genau geschieht. Was passiert eigentlich während einer Filmproduktion?
Filme

Filme

Tatort: Treibjagd Echte Bauern singen besser Tatort: Alles was Sie sagen Electric Girl Another Day of Life Robbi, Tobbi und das Fliewatüüt Strawberry Bubblegums Tatort: Zorn Gottes The Swaying Waterlily Tatort: Verbrannt Marry Me! Wacken 3D
Training und Changemanagement

Training und Changemanagement

Changemanagement wird im Whitepaper als kritisch bezeichnet, um intensive Nutzung und Collaboration sicherzustellen; Begleitung für Dauer von fünf Monaten Trainings werden auch dann empfohlen, wenn viele Mitarbeiter bereits privat Gmail nutzen. Das verbessert Collaboration und Produktivität.
Schulungsfilme

Schulungsfilme

Für die lebendige und authentische Vermittlung Ihrer Lerninhalte entwickeln und produzieren wir Videoclips und kleine Spielfilme. Spielszenen, Trickfilme und Animationen werden von uns in professionellem Standard hergestellt. Dialogszenen produzieren wir mit ausgebildeten Schauspielern, beflügeln aber gerne auch Ihre Mitarbeiter zu authentischen und wirkungsvollen Auftritten. Erfahren Sie hier mehr über eindrucksvoll gespielte Szenen, Animationen für komplexe Inhalte und über die Hebelwirkung guter Visualisierung.